Professionelles Darts

Soll ich unter die Profis gehen?

Ich bin dabei, mir echt zu überlegen, ob ich nicht ein Dart-Profi-Spieler werden soll. Meine Eltern sind natürlich dagegen, denn ich studiere ja für einen anderen Beruf, was mir sehr gut gefällt, und den ich auch gerne ausüben würde. Auf der anderen Seite sagen mir meine Kumpels, dass ich wirklich gut mit den Darts bin und es schade wäre, mein Talent nicht auszuarbeiten und damit Geld zu verdienen. Dabei ist natürlich ein Vorteil, dass es nicht so sehr viele Frauen unter den Dart-Profis gibt.

World Professional Darts Championship

Das World Professional Darts Championship ist eines der wichtigsten Turniere im Darts Kalender. Ursprünglich zwischen 1978 und 1993 als jährliche Veranstaltung abgehalten, trennten sich die Spieler nach einer kontroversen Spaltung des Spiels in zwei unterschiedliche Organisationen. Jede Organisation, die British Darts Organization (BDO) und die Professional Darts Corporation (PDC), veranstalten jetzt im Januar ihre eigene Weltmeisterschaft. Infolgedessen gibt es im Sport keinen einheitlichen Weltmeister mehr.

Die BDO hat ihre Version aus dem Jahr 1978 organisiert, als sie im Nachtclub Heart of Midlands in Nottingham stattfand. Im folgenden Jahr zog sie in den Jollees Cabaret Club, Stoke, wo sie bis 1985 blieb. Seitdem wird sie im Lakeside Leisure Complex in Frimley Green, Surrey, abgehalten.

Die PDC-Version begann 1994 nach der Trennung, mit einem Feld von Spielern, die alle aktiven ehemaligen Weltmeister der BDO enthielten. Sie wurde ursprünglich in Purfleets Circus Tavern, Essex, durchgeführt, bevor sie für die Weltmeisterschaft im Jahre 2008 in den Alexandra Palace zog.

PDC World Darts Championship

Das PDC World Darts Championship, bekannt für das William Hill World Darts Championship, wird von der Professional Darts Corporation (PDC) organisiert. Die PDC Meisterschaft beginnt im Dezember und endet im Januar und findet im Alexandra Palace in London statt. Es ist das höchste Profil der Turniere der PDC, wobei der Gewinner die Sid Waddell Trophy erhielt, benannt nach dem 2012 verstorbenen Dart Kommentator Sid Waddell.

Der aktuelle PDC-Champion ist Rob Cross. Mit 14 Siegen aus 25 Einsätzen hat Phil Taylor die Konkurrenz dominiert und zuletzt 2013 gewonnen. Außer Taylor gab es bisher nur sieben weitere Champions. Die einzigen anderen Spieler, die es mehr als einmal gewinnen konnten, sind John Part (2003 & 2008), Adrian Lewis (2011 & 2012), Gary Anderson (2015 & 2016) und Michael van Gerwen (2014 & 2017). Die einmaligen Gewinner sind der erste Champion Dennis Priestley, der Niederländer Raymond van Barneveld (2007) und der amtierende Champion Cross.

Die Geschichte

Im Jahr 1992 gründeten einige hochkarätige Spieler, darunter alle bisherigen Gewinner der BDO World Darts Championship, das WDC (jetzt PDC) und feierten 1994 ihre erste Weltmeisterschaft. Dennis Priestley gewann den Eröffnungswettbewerb.
Die Spieler, die sich von der BDO trennten, gingen ein bedeutendes Risiko ein – das Turnier wurde im Satellitenfernsehen und nicht terrestrisch übertragen, und von 1994 bis 2001 war der Preisfonds für die Spieler der WDC/ PDC Weltmeisterschaft niedriger als der Preisfonds der BDO Version, obwohl der PDC-Weltmeister von 1997 £ 45.000 im Vergleich zum diesjährigen BDO-Weltmeister erhielt (£ 38.000). Im Jahr 2002 überholte der PDC-Preisfonds zum ersten Mal den Preis der BDO, und die PDC-Veranstaltung hat nun den größten Preisfond jedes Dart-Wettbewerbs. Im Jahr 2010 erreichte der Preisfonds zum ersten Mal £ 1 Million, wobei der Weltmeister £ 200.000 einsammelte.
Die PDC World Champions 2014 und 2015 sammelten £ 250.000 für ihre jeweiligen Gewinne. Im Jahr 2018 wird der Preisfonds auf £ 1,8 Millionen erhöht, wobei der Weltmeister £ 400.000 erhält.

Das würde sich also schon für mich lohnen, es ist jedoch ein weiter Weg bis dorthin und ich weiß wirklich nicht, ob ich diesen Schritt wagen soll!

About The Author